D. Ausblick

Als Besonderheiten des Systems Luftschiff sind vor allem zu nennen: keine Mindestgeschwindigkeit, hohe erreichbare Transportgüte, einfache Infrastruktur und geringe Umweltbelastungen. Die Möglichkeit von Solarluftschiffen ist zu relativieren. Sie sind sicher einfacher zu verwirklichen als Solarflugzeuge.

Eine hohe Wetterabhängigkeit und damit eine eingeschränkte Nutzbarkeit ist zu beachten. Der Betrieb von Luftschiffen erfordert auch heute noch größere Bodenmannschaften zum Treideln, Anmasten und Ein- und Aushallen. Durch verbesserte Flugmechanik und Automation (drehbare Triebwerke, Heck- und Bugstrahlruder, aktive Stabilisierung, Vorhersage von Böen, Thermikablösungen) könnte der Personalaufwand minimiert und die Zuverlässigkeit und Sicherheit erhöht werden.

Die zur Zeit entwickelten sowie die gebauten Luftschiffe werden rein privatwirtschaftlich finanziert. Im Vergleich zu Verkehrsflugzeugen, deren Entwicklung und Bau große und langfristige Investitionen verlangt, sollen sich Luftschiffe in kürzerer Zeit und nach geringer Stückzahl bezahlt machen. Öffentliche Subventionen und Investitionen in die Entwicklung und den Bau von Luftschiffen sowie für den Luftschiffbetrieb und die Infrastruktur gibt es bisher nur mittelbar.

Die international vereinbarte Steuerfreiheit von Flugtreibstoffen für Luftverkehrsgesellschaften ist durch den günstigen Transportgütegrad der Luftschiffe eher ein Nachteil gegenüber Aeroplanen. Knapper werdende Erdölressourcen sowie Energiesteuern können dem Luftschiff weniger schaden.

Technisch und ökonomisch werden Luftschiffe Flugzeuge, Hubschrauber, Wasser- oder Landfahrzeuge in ihren Einsatzbereichen nicht ersetzen können. Es gibt jedoch Nischen, in denen Marktanteile übernommen oder sogar neue Angebote gemacht werden können. Da Luftschiffe dem für Flugzeuge gültigen sqare-cube-law nicht unterliegen, ist es sehr reizvoll über sehr große Luftschiffe mit riesigen Nutzlasten nachzudenken. Ebenso sind Güter, die eine Eilwertigkeit zwischen dem Flugzeug- und dem Seetransport besitzen für Luftschiffe interessant. Überwachungsflüge, Langzeitbeobachtungen und Tourismus profitieren von der fehlenden Mindestgeschwindigkeit und der Umweltfreundlichkeit des Luftfahrzeugs.

Home
Geschichte

AEROSTATEN/Ausblick

weiter
zurück
webmaster