D. Ausblick
Als Besonderheiten des Systems Luftschiff sind vor allem zu nennen: keine Mindestgeschwindigkeit,
hohe erreichbare Transportgüte, einfache Infrastruktur und geringe Umweltbelastungen.
Die Möglichkeit von Solarluftschiffen ist zu relativieren. Sie sind sicher einfacher
zu verwirklichen als Solarflugzeuge.
Eine hohe Wetterabhängigkeit und damit eine eingeschränkte Nutzbarkeit ist zu
beachten. Der Betrieb von Luftschiffen erfordert auch heute noch größere Bodenmannschaften
zum Treideln, Anmasten und Ein- und Aushallen. Durch verbesserte Flugmechanik
und Automation (drehbare Triebwerke, Heck- und Bugstrahlruder, aktive Stabilisierung,
Vorhersage von Böen, Thermikablösungen) könnte der Personalaufwand minimiert
und die Zuverlässigkeit und Sicherheit erhöht werden.
Die zur Zeit entwickelten sowie die gebauten Luftschiffe werden rein privatwirtschaftlich
finanziert. Im Vergleich zu Verkehrsflugzeugen, deren Entwicklung und Bau große
und langfristige Investitionen verlangt, sollen sich Luftschiffe in kürzerer
Zeit und nach geringer Stückzahl bezahlt machen. Öffentliche Subventionen und
Investitionen in die Entwicklung und den Bau von Luftschiffen sowie für den
Luftschiffbetrieb und die Infrastruktur gibt es bisher nur mittelbar.
Die international vereinbarte Steuerfreiheit von Flugtreibstoffen für Luftverkehrsgesellschaften ist durch den günstigen Transportgütegrad der Luftschiffe eher ein Nachteil gegenüber Aeroplanen. Knapper werdende Erdölressourcen sowie Energiesteuern können dem Luftschiff weniger schaden.
Technisch und ökonomisch werden Luftschiffe Flugzeuge, Hubschrauber, Wasser- oder Landfahrzeuge in ihren Einsatzbereichen nicht ersetzen können. Es gibt jedoch Nischen, in denen Marktanteile übernommen oder sogar neue Angebote gemacht werden können. Da Luftschiffe dem für Flugzeuge gültigen sqare-cube-law nicht unterliegen, ist es sehr reizvoll über sehr große Luftschiffe mit riesigen Nutzlasten nachzudenken. Ebenso sind Güter, die eine Eilwertigkeit zwischen dem Flugzeug- und dem Seetransport besitzen für Luftschiffe interessant. Überwachungsflüge, Langzeitbeobachtungen und Tourismus profitieren von der fehlenden Mindestgeschwindigkeit und der Umweltfreundlichkeit des Luftfahrzeugs.
Home |
AEROSTATEN/Ausblick
zurück |